Projekte

Markgrafentheater

Erlangen

Das Objekt

Das Markgrafentheater ist das älteste heute noch bespielte Barocktheater Süddeutschlands. 1764 öffnete das Theater erstmals seine Pforten für das kulturinteressierte Publikum. Seit dem Aufbau eines städtischen Theaterensembles kann das Haus neben Konzerten und Gastspielen auch Eigenproduktionen anbieten.


Der Zuschauerraum präsentiert sich heute als wahres Prunkstück. Die dem Bühnenportal gegenüberliegende Markgrafenloge wird links und rechts durch vergoldete Figuren flankiert, welche Komödie und Tragödie symbolisieren. Diese und andere aufwendige Vergoldungen stellen besondere Anforderungen an die Temperatur- und Feuchteregelung.


Die Technik

Für dieses Projekt wurde modernste Technik (z.B. Funkfühler) in ein denkmalgeschütztes Gebäude integriert. Aufwendige, auf das historische Gebäude abgestimmte Softwarefunktionen wurden zum Schutz der wertvollen Vergoldungen und der bedeutsamen Bausubstanz eingerichtet und in die zentrale Betriebsführung der Stadt Erlangen eingebunden.

Projektbild
Projektbild

Fertigstellung

2007

Bauart

Historischer Altbau von 1743

System

Siemens Desigo

Netzwerk

BACnet via TCP / IP

Datenpunkte

bis 500

Leistung IPM

Gesamtleistung, Projektierung und Ausführung der MSR-Technik und der GLT

Projekte

Hauptseite